Doku Artikel 3


Mach mal Pause

Offline ist der neue Luxus. Dass wir alle wahrscheinlich viel zu viel auf unsere Smartphones schauen, ist nichts Neues. Aber immer mehr Menschen sehnen sich nach dem sogenannten Digital Detox, einer Art Entziehungskur für die Benutzung des Handys: öfter offline gehen und innere Ruhe empfinden, ohne dabei das Smartphone ständig in der Hand zu haben. Aber wie funktioniert die digitale Entgiftung?

Wir haben ein paar gute Vorsätze für Sie, um das Smartphone mal nicht zu beachten:

  • Ich schaue nicht nach dem Aufstehen auf mein Smartphone sondern erst, wenn ich das Haus verlasse.
  • Ich verzichte in der Mittagspause auf mein Smartphone.
  • Ich genieße mein Essen grundsätzlich ohne Smartphone.
  • Ich ignoriere mein Handy nach 21:00 Uhr.
  • Ich lasse am Wochenende das Gerät einfach mal zu Hause.

Zusätzlich ist es hilfreich, die eigene Bildschirmzeit zu tracken. Die meisten Smartphones zeigen einem an, wieviel Zeit wir tatsächlich pro Tag auf das Gerät schauen und was wir genau tun.

Auch wenn man das Gefühl hat, furchtbar viel zu verpassen – was wir gewinnen, ist noch wichtiger: Gute Gespräche mit den Partnern, Kindern, Freunden und schöne Alltagsmomente und Begegnungen, die einem sonst entgehen, wenn man schon wieder aufs Display starrt.




 
IMPRESSUM
Ausgabe März 2020
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 0 23 30 - 98 98 10, Fax 0 23 30 - 98 98 12 91, E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Klaus Richter, Oliver Kohl
Redaktion: Sylvia Seeland, PR Büro Nina Claudy