Artikel 3 Doku
Dr. Becker Kiliani-Klinik.


Dr. Becker Klinikgruppe stellt Speisenversorgung um

Wer eine Reha in einer der Dr. Becker Kliniken macht, will wieder auf die Beine kommen. Neben erstklassiger medizinischer Versorgung und wirksamen Therapien, spielt auch die richtige Ernährung eine wichtige Rolle im Gesundungsprozess.

„Eine gesunde und ausgewogene Kost beeinflusst die Genesung gleich in zweierlei Hinsicht. Zum einen liefern frische, qualitativ hochwertige Lebensmittel dem Körper die Nährstoffe, die er benötigt, um sich von einer Erkrankung zu erholen“, erklärt Katharina von Gadow, Projektmanagerin Unternehmenskonzept Ernährung der Dr. Becker Klinikgruppe. „Zum anderen trägt ein positives Geschmackserlebnis zum Wohlbefinden bei und unterstützt so ebenfalls die Genesung.“ Um ihren Patienten/innen das bestmögliche Geschmacks- und Versorgungsangebot bieten zu können, hat die Dr. Becker Klinikgruppe die Speisenversorgung deshalb schon in sechs ihrer acht stationären Einrichtungen umgestellt. Seit Oktober arbeitet die Gruppe mit Rebional zusammen.

Regionale Frische für mehr Lebensqualität
Gekocht wird in den Einrichtungen täglich in den hauseigenen Klinikküchen. Dank der Umstellung mit Rebional kommt dabei noch mehr Frische auf die Patiententeller. Denn die neuen Speisepläne richten sich nach dem Saisonkalender und beinhalten die zur entsprechenden Jahreszeit typischen, heimischen Gemüse- und Obstsorten – überwiegend in Bio-Qualität. „Im Vergleich zu einer konventionellen Küche können wir nun mehr Qualität in

der Speisenversorgung garantieren und liegen damit weit über dem gängigen Standard von Krankenhausessen“, sagt von Gadow. „Mit dem neuen Angebot gelingt es uns, den Aufenthalt unserer Patienten ganzheitlich zu verbessern. Und auch unsere Mitarbeiter profitieren, denn viele von ihnen essen täglich in den hauseigenen Kantinen.“

Erlerntes auch im Alltag umsetzen
Auch in den Lehrküchen weht durch die neue Speisenversorgung ein frischer Wind. „Damit unsere Patienten nachhaltig von ihrer Reha profitieren, ist es wichtig, dass sie das bei uns Gelernte auch in ihrem Alltag umsetzen. Dies gilt besonders für die Ernährungsgewohnheiten“, so Bastian Liebsch, Geschäftsleitung der Dr. Becker Klinikgruppe. Deshalb haben wir die Gerichte in den Lehrküchen, die die Patienten/innen wöchentlich im Rahmen ihrer Ernährungsberatung zubereiten, an das neue saisonale Konzept angepasst.

Ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit
Neben der Umstellung auf Bio-Qualität beinhaltet die neue Speisenversorgung auch die Belieferung durch regionale Lieferanten. Gemüse, Obst, Backwaren und Milchprodukte werden künftig von örtlichen Anbietern bezogen. Lange Transportwege entfallen, was der Umwelt zugutekommt. „Als Gesundheitsdienstleister bieten wir unseren Patienten und Mitarbeitern nun die leckerste und beste Versorgung, stärken als Nachbarn produzierende Gewerbe in den Regionen unserer Kliniken und übernehmen als Unternehmer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt“, schließt Liebsch.

Mehr über die Dr. Becker Kliniken erfahren Sie hier.




 
 
Dank der Umstellung mit Rebional kommt noch mehr Frische auf die Patiententeller.
 
IMPRESSUM
Ausgabe Oktober 2019
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 0 23 30 - 98 98 10, Fax 0 23 30 - 98 98 12 91, E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Klaus Richter, Oliver Kohl
Redaktion: Sylvia Seeland, PR Büro Nina Claudy