Doku Rotkohl
Nicht immer werden Orangen mit eingekocht. Die Zubereitungsformen sind bei Rotkohl besonders vielfältig.


Reichlich Rotkohl

Rotkohl als Beilage ist in ganz Deutschland ein Klassiker. Der rote Kohl ist besonders beliebt zu Braten mit deftiger Soße und Kartoffeln - egal ob fleischig oder vegetarisch. Doch es gibt zahlreiche Unterschiede bei der Zubereitung.

Das Grundrezept ist simpel: Einen schönen Rotkohl in feine Streifen schneiden. Kleingeschnittene Zwiebeln und gegebenenfalls süße Äpfel in Fett anbraten, den Kohl mit Wasser, Salz, Pfeffer und etwas Essig dazugeben und eine Weile vor sich hin köcheln lassen. Bei den weiteren Zutaten scheiden sich allerdings die Geister: In Bayern gibt man beispielsweise statt Essig Natron dazu, dadurch entsteht die blaue Farbe. Manche Rezepte enthalten Wacholderbeeren und/oder Nelken, manche nehmen Apfel- oder Orangensaft und einige kochen Rotwein mit ein.

Es gibt auch Rezepte, die auf Schweineschmalz statt Öl oder Butter schwören, in manchen Regionen wird unbedingt Gänseschmalz verwendet und viel Zucker zum Säureausgleich hinzugefügt. Eines haben aber alle Rezepte gemeinsam: der Rotkohl ist immer ein leckerer, süßsaurer Kontrast zu deftigem Fleisch oder Fleischersatz und harmoniert zu Kartoffeln optimal. Und er schmeckt nach dem Aufwärmen meist noch besser. Deswegen kommt die rote Beilage bei den meisten deutschen Haushalten an Weihnachten auf den Tisch – denn man kann den Rotkohl wunderbar vorkochen und zum Festessen einfach aufwärmen.

Kleine Warenkunde
Rotkohl ist überaus gesund: Er enthält viel Vitamin K, Vitamin C und Ballaststoffe und ist damit gut für die Verdauung. Im Rotkohl stecken außerdem eine Menge Selen, Magnesium und Kalium. Der rote Kohl ist zudem reich an sekundären Pflanzenstoffen. Die purpurne Farbe kommt vom natürlichen Farbstoff Anthozyan.




 
 
Der Weihnachtsklassiker in Deutschland: Braten mit Rotkohl, brauner Soße und Kartoffel- oder Semmelklößen.
 
IMPRESSUM
Ausgabe 4 2022
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 0 23 30 - 98 98 10, Fax 0 23 30 - 98 98 12 91, E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Oliver Kohl
Redaktion: Sylvia Seeland, PR Büro Nina Claudy