Doku Ofenschlupfer
Ofenschlupfer ist ein warmes, süßes Ofengericht und ein schwäbischer Klassiker.


Rebional stärkt die Region

Wir möchten die heimische Wirtschaft fördern und verarbeiten gern pflanzliche und tierische Produkte aus der Region. Uns ist die Erhaltung regionaler Rezepte und Gerichte wichtig. Wir kaufen in unseren Betrieben Backwaren, erntefrisches Gemüse und Obst, Molkereiprodukte und Getränke von Lieferanten aus einem Umkreis von maximal fünfzig bis hundert Kilometern. Wenn es geht, dann am liebsten vom Bäcker oder Lieferanten vor Ort.

In unseren Betrieben kochen wir grundsätzlich frisch. Convenience-Produkte verwenden wir nur bis zum Convenience-Grad 2 (garfertige Lebensmittel). Ausnahmen machen wir lediglich für Sonderkost, bei Obst und Sauerkonserven. Das bedeutet:

  • Vor Ort kochen wir in einer funktionsfähigen Küche immer frisch.
  • Wir stellen viele Produkte selbst her: Soßen, Frikadellen, Bratlinge, Suppen, Joghurt, Kuchen und vieles mehr.
  • Wir kochen gern nach regionalen Rezepten.
  • Unsere Speisenpläne richten sich nach dem Saisonkalender: Wir kochen mit den der Jahreszeit entsprechenden, heimischen Gemüse- und Obstsorten.

Ideen aus dem Team sind immer willkommen
Regionale Gerichte oder Traditionsrezepte sorgen immer für Freude bei unseren Gästen. "Kommen unsere schwäbischen Ofenschlupfer auf den Tisch, sind die Bewohner*innen alle total begeistert und schwelgen beim Essen auch mal in Erinnerungen zu dem Gericht", weiß Wolfgang Tanzer, unser Gastronomie-Betriebsleiter in der Stiftung Alten- und Pflegeheim Mariä Verkündigung in Lampertheim. Aber neben der Begeisterung ist das vegetarische, süße Gericht mit Vanillesoße einfach und günstig herzustellen. Ofenschlupfer sind wahrscheinlich eine Ableitung von armen Rittern und bestehen aus Weißbrot, Royal, Rosinen und wahlweise Erdbeeren, Kirschen oder Apfelwürfel. Mandelsplitter verfeinern das Ofengericht.

Unsere Betriebsleiterin Larissa Wächter aus dem hohen Norden betreut das Bildungszentrum "Tor zur Welt". Für sie ist die Hamburger Fischfrikadelle das regionales Lieblingsgericht: Die hausgemachte Frikadelle wird mit Remouladensauce, Gurkensalat und Kartoffeln serviert. Zutaten, wie Möhren, Zwiebeln, Petersilie, Dill, Kartoffeln und Quark werden aus der Region bezogen und kommen direkt auf den Teller. Alle Zutaten werden in groben Stücken belassen, damit die Kinder sehen können, woraus das Gericht besteht.




 
 
Die Hamburger Fischfrikadelle wird im Norden sehr geliebt.
 
IMPRESSUM
Ausgabe 02 2022
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 0 23 30 - 98 98 10, Fax 0 23 30 - 98 98 12 91, E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Klaus Richter, Oliver Kohl
Redaktion: Sylvia Seeland, PR Büro Nina Claudy