Doku Müll
Tellerreste werden gesammelt und gewogen.


Anti-Müll-Challenge im Norden

Unsere Küchenteams an drei Schulen im Norden haben eine tolle Aktion realisiert: Es geht darum, wie viel Essensreste beim Mittagessen einer Schule anfallen und wie viel Müll man eigentlich vermeiden könnte.

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll geworfen. Das entspricht circa 120.000 Blauwalen. Wir bei Rebional denken, dass das einfach viel zu viel Müll ist und wollen mit der Anti-Müll-Challenge gemeinsam mit den Kindern etwas gegen diese Verschwendung tun.

Unsere Küchenteams rund um Cennet Inan, Solveig Bartels und Larissa Wächter haben Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern über die Aktion informiert und motiviert, mitzumachen. Denn jeder kann zum Lebensmittelretter werden, um unsere Erde zu schützen und zu unterstützen, in dem man selbst weniger Lebensmittel verschwendet. Ganz nach dem Motto "Nehmt euch so viel Essen, wie ihr auch essen könnt und helft, Müll zu vermeiden".

Gemeinsam mit den Kindern der jeweiligen Schulen wurde geprüft, wie viel Mittagessen übrig blieb und in den Müll wanderte. Dazu wurden alle Teller-Reste in durchsichtigen Behältern gesammelt, die gewogen wurden. Die Ergebnisse aller Tage hingen auf Postern notiert in den Klassenzimmern. Am Ende gab es das beste „Lebensmittel-Retter-Team der Woche“.




 
 
Jede Klasse hatte dieses Poster hängen.
 
IMPRESSUM
Ausgabe 02 2022
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 0 23 30 - 98 98 10, Fax 0 23 30 - 98 98 12 91, E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Klaus Richter, Oliver Kohl
Redaktion: Sylvia Seeland, PR Büro Nina Claudy