Doku Herbst
Weniger Licht im Herbst sorgt bei uns allen für ein verändertes Essverhalten.


Herzhaftes im Herbst

Es wird langsam kälter und dunkler. Der Herbst löst die warmen Sommertage nach und nach ab und unser Essverhalten ändert sich. Wir haben mehr Appetit auf Kohlenhydrate, Deftiges und Süßes. Aber das ist keine Angewohnheit, sondern eine natürliche Reaktion unseres Körpers.

Die Natur leuchtet in ihrer bunten Blätterpracht: Der Herbst kündigt sich an. Energetisch drängt alles nach unten, die Säfte ziehen sich in den Boden zurück. In der windigen, kalten Jahreszeit verlangt unser Körper intuitiv nach erdenden, wärmenden Rezepten, mit viel Nährstoffgehalt. Alles, was unter der Erde wächst, erdet auch uns.

Ein weiterer Aspekt: Wenn man weniger Tageslicht abbekommt, schüttet der Körper verstärkt Melatonin aus. Dieses Hormon macht uns leicht müde, die Laune sinkt und man wird träge. Da sich das nicht gut anfühlt, versucht unser Körper den Serotoninspiegel wieder nach oben zu treiben, sendet entsprechende Signale. Die Lust auf Süßes – insbesondere auf Schokolade – und Deftiges steigt. Denn beides kann den Pegel vorübergehend anheben.

Hier kommen ein paar Tipps für die beste Ernährung im Herbst:

  • Den Tag mit einem warmen Getreidebrei beginnen: Hafer- und Hirseflocken, Reismilch, saisonales Obst wie Äpfel, Birnen, Weintrauben und Zwetschgen sowie wärmende Gewürzen wie Ingwer, Zimt, Nelken, Kardamom und Vanille schenken dem Körper Energie, Kraft und innere Wärme. Um die Wirkung des Getreidebreis weiter zu erhöhen, einfach mit Nüssen, Kakao Nibs oder Leinsamen garnieren.
  • Mittags kann es lecker weitergehen: Bunte Eintöpfe, Currys, Suppen und Ofengerichte sind die idealen Hauptgerichte für den Herbst und tragen dazu bei, dass wir uns ruhiger und entspannter fühlen. Zum Kochen eignet sich buntes Herbst- und Wurzelgemüse wie Kürbis, Karotten, Süßkartoffeln, Rote Rüben, Fenchel, Sellerie, Zeller, Pilze, Maiskolben und natürlich Kartoffen. Als Beilage passen gut Polenta, Reis oder Hirse.
  • Ein Tee aus frischem Ingwer mit Honig und Zitrone oder ein Becher heiße Schokolade, dazu eine Handvoll Mandeln sind ein hilfreicher, gesunder und lecker Snack.
  • Zum Abend ein deftiger Eintopf oder eine würzige Suppe mit Hülsenfrüchten ist schnell gekocht, tut gut und schließt den Tag wunderbar ab.

Übrigens: Orangefarbene Herbstfrüchte wie Kürbis, Karotten und Süßkartoffeln enthalten viel Beta-Carotin. Das ist gut fürs Immunsystem, lässt die Haut strahlen und sorgt dafür, dass unsere Sommerbräune noch ein wenig länger anhält.




 
 
Ein reichhaltgiger, warmer Getreidebrei sorgt gerade im Herbst für einen super Start in den Tag.
 
IMPRESSUM
Ausgabe 03 2021
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 0 23 30 - 98 98 10, Fax 0 23 30 - 98 98 12 91, E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Klaus Richter, Oliver Kohl
Redaktion: Sylvia Seeland, PR Büro Nina Claudy