Doku Team
Wir sind gemeinsam durch die letzten Monate gegangen.


Gemeinsam die Krise meistern

Für jeden von uns waren die letzten 15 Monate herausfordernd. Egal, ob im Privaten oder Beruflichen, wir alle mussten uns neuen Gegebenheiten stellen und haben viel Kraft, Zeit und Energie darauf verwendet, das Beste daraus zu machen. Wir bei Rebional schauen mit Stolz auf die zurückliegende Zeit – denn wir finden, dass wir diese harte Krise gemeinsam gut gemeistert haben.
Unsere konkreten Maßnahmen, die wir bewusst während der Pandemie umgesetzt haben, sind:
  • Regelmäßige Information unseres Geschäftsführers per E-Mail und Kaizala an das Team. So gab es neben wichtigen Informationen auch Aufklärung zur Lage und zu Aktionen des Unternehmens. So konnten wir auch unseren Dank aussprechen, das Team motivieren und Ausblick geben.
  • Wir haben alle Fragen zur Kurzarbeit und deren Auswirkungen von unserem Geschäftsführer Klaus Richter in spontan einberufenen Mitarbeiterversammlungen geklärt. Das hat für Nähe und Verständnis gesorgt.
  • Wir haben uns alle laufend intensiv über die App Kaizala und MS Teams ausgetauscht und frühzeitig einen Pandemieplan ausgearbeitet und kommuniziert.
  • Wir haben dem Team regelmäßig Tipps gegeben, um häusliche Isolation und Quarantäne gut zu überstehen, über Corona und Hygienemaßnahmen, später auch über Impfungen und Testungen informiert.
  • Das Team hat proaktiv Informationen zur Beantragung von Unterstützungsmaßnahmen für Familien bekommen.
  • Es gab Verhaltensregeln für Urlaubsreisen und zum Umgang mit Reisen in Risikogebiete.
  • Wir haben sehr viel Flexibilität bei den Arbeitszeiten ermöglicht und den Wechsel ins Homeoffice begleitet.
  • Dass wir die nötige Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt haben, war selbstverständlich, zusätzlich haben wir eigene Rebional Masken bedrucken lassen und an das gesamte Team verschickt.
  • Um Kündigungen zu vermeiden und Kurzarbeit so gering wie möglich zu halten, haben wir Aufgabenbereiche verlagert: Personal aus der Bioküche unterstützte im Krankenhaus oder in anderen Betrieben.
  • Wir haben eine Coronaprämie ausgezahlt.

Rebecca Breuer, Assistentin der Gastronomie-Betriebsleitung Herdecke sagt: "Trotz der ernsten Lage für das Unternehmen, habe ich doch immer das Gefühl gehabt, dass alle voller Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft blicken und versuchen das Unternehmen bestmöglich zu unterstützen, um diese Pandemie gemeinsam zu überstehen."

Solveig Bartels, Leiterin Event- & Veranstaltungsmanagement in Hamburg schätzt bei Rebional: "das Füreinander. Das Miteinander. Das Wir-Gefühl. All das wird bei Rebional auf sämtlichen Ebenen gelebt – und das nicht erst seit der Covid-Pandemie: Das Zuhören und Mitreden auf Augenhöhe, das Gehört werden, auch wenn es mal stressig ist, das gegenseitige Unterstützen und Auffangen, selbst bei schwierigen Themen. Sowie die Wertschätzung unserer Arbeit, ob mit Lob oder Kritik. All das zeichnet für mich Rebional als einen guten Arbeitgeber aus."

Jörn Rebbe aus dem Einkaufsmanagement betont: "Es freut mich besonders, dass alle zusammenrücken und mit diesem Zusammenhalt die Herausforderungen gemeistert werden."

Oliver Kohl aus der Geschäftsleitung zieht ein positives Fazit: „Die letzten Monate haben uns als Unternehmen extrem zusammengeschweißt. Darauf sind wir sehr stolz. Schimpfen hilft nicht viel, wir müssen alle Geduld haben und Ruhe bewahren.“ Unser Geschäftsführer Klaus Richter schließt ab: „Wir sind dankbar und glücklich, dass die gesamte Mannschaft an einem Strang gezogen hat. Das ist nicht selbstverständlich und hat uns für die Zukunft gestärkt.“




 
zurück zur Übersicht    | zurück    | weiter Drucken
IMPRESSUM
Ausgabe 02 2021
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 0 23 30 - 98 98 10, Fax 0 23 30 - 98 98 12 91, E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Klaus Richter, Oliver Kohl
Redaktion: Sylvia Seeland, PR Büro Nina Claudy