Doku Artikel 5
Auf dem Feld wurde kräftig mitangepackt. Eine schöne Erfahrung für die Rebional-Mitarbeitenden.


Eigener Gemüseanbau in Bioland-Qualität

Wir haben ein einzigartiges Pilotprojekt gestartet: Wir pflanzten in Kooperation mit einem Bioland-Bauern in Bensheim eigenes Gemüse an, welches nun in unseren umliegenden Küchen frisch vom Feld verarbeitet wird. Die erste Ernte mit rund vier Tonnen Möhren, Zucchini, Kürbis und Kartoffeln wurde jetzt per Hand geerntet.

„Wir wollen mit diesem Herzensprojekt nicht nur die Bio-Bauern stärken, sondern folgen ganz klar unseren Nachhaltigkeitszielen: regionale und saisonale Produkte in unseren Küchen einzusetzen“, erklärt Gabriele Kühnel aus unserem Nachhaltigkeitsteam. Dass ein Caterer eigenes Gemüse anbaut, ist bisher einzigartig und wird von uns bundesweit ausgeweitet. Das Projekt hat noch einen weiteren positiven Effekt: aktive Teamarbeit, denn beim Sähen und bei der Ernte standen neben unserer Geschäftsleitung auch Rebional-Mitarbeitende auf dem Feld. „Die Begeisterung von Rebional ist toll und die Zusammenarbeit ein Glücksfall. Das Feld lag bisher brach und wird auf die beste Weise nun wieder bestellt“, sagt Biolandwirt Hans-Georg Jährling. Er kann sich gut vorstellen, die Fläche zu erweitern.

„Wir haben uns mit diesem Rebional-Gemüsefeld in Bioland-Qualität einen Traum verwirklicht. Manchmal muss man Dinge einfach machen. In Bensheim hat es geklappt, jetzt geht‘s weiter. Denn: Was gibt es besseres, als eigenes Bio-Gemüse auf unsere Teller zu bringen?“, schwärmt Oliver Kohl aus der Unternehmensleitung.

In der Praxis bedeutet das, es wird mit dem gekocht, was die Natur vorgibt: zum Zeitpunkt der Reife und Ernte natürlich gewachsene Gemüsesorten. Unsere Küchenteams stellen sich daher ganz auf den Rhythmus der Jahreszeiten ein und kochen saisonale Gerichte, die entsprechend geplant werden.

Derzeit werden in Herdecke, Hamburg und Umgebung weitere Bioland-Bauern gesucht, die − gemeinsam mit Rebional − Felder mit Gemüse bestellen wollen. Für Bio-Landwirte mit Interesse an einer Kooperation: Infos oder Bewerbungen sind unter oliver.kohl@rebional.de sehr willkommen.




 
 
Oliver Kohl aus der Unternehmensleitung und Gabriele Kühnel (l.) aus unserem Nachhaltigkeitsteam bei der Ernte mit Biolandwirt Hans-Georg Jährling in Bensheim-Hochstädten und Stefan Beckmann (r.).
 
IMPRESSUM
Ausgabe Oktober 2020
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 0 23 30 - 98 98 10, Fax 0 23 30 - 98 98 12 91, E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Klaus Richter, Oliver Kohl
Redaktion: Sylvia Seeland, PR Büro Nina Claudy