Artikel 7 Doku
Das neue Bistro des St. Josef Krankenhauses bietet schmackhaftes Essen, kühle Getränke und guten Kaffee in angenehmer, freundlicher und gemütlicher Atmosphäre.


Neues Bistro „Auszeit“ im St. Josef Krankenhaus

Ein offenes, frisches Innenraumdesign und ein ganz neu konzipiertes Speisenangebot erwarten die Patient*innen, Angehörige und Mitarbeiter*innen der Klinik. Gemeinsam mit Rebional hat das Moerser Krankenhaus nun ein repräsentatives und modernes Bistro realisiert.

Im Untergeschoss des Eingangsbereichs können sich die Besucherinnen und Besucher über die neue Gastronomie mit moderner und dennoch gemütlicher Atmosphäre und einem umfangreichen Speisenangebot freuen. Die Philosophie des Bistros fußt auf regionalen, bio-zertifizierten Produkten, Transparenz, Ehrlichkeit und bester Qualität. Ein Wertekatalog, dem das Hospital bereits seit 2013 mit der von Rebional betriebenen Küche folgt.

Was wurde verändert?
Bisher gab es eine Cafeteria im Hospital, die jedoch veraltet war und nicht auslastend genutzt wurde. Eine leerstehende Fläche im Untergeschoss eignete sich optimal für das neue Bistro und der Umbau konnte beginnen. Die Geschäftsleitung des Krankenhauses hat gemeinsam mit den Firmen Rebional, EKO und Hupfer das neue Bistro geplant und mit großem Einsatz dafür gesorgt, dass die Realisierung im gewünschten Zeitplan erfolgte. Die sechs neu eingestellten Teammitglieder und eine Dame aus dem Bestandspersonal arbeiten nun in einem optisch sowie technisch modernen Bistro, welches im Vergleich zu früher ein doppelt so umfängliches Angebot an Speisen und Getränken bietet. Aktionsgerichte werden per Front Cooking frisch zubereitet, die Salattheke bietet viel Auswahl an knackigen, frischen Zutaten und die Menüs können von Gästen frei kombiniert werden.

Exklusive Angebote
Jeden Tag gibt es drei bis vier frisch gekochte Gerichte, eins davon als preiswertes Stammessen plus vegetarischer Alternative. Dazu gehören beispielsweise Aktionsgerichte aus dem Wok, seniorengerechte Speisen und saisonale Gerichte. Neben der Salattheke gibt es auch Beilagen in Selbstbedienung, so kann sich jeder Gast ein individuelles Lieblingsmenü zusammenstellen. Es gibt leckere Snacks für den kleinen Hunger und Klassiker wie Currywurst mit Pommes in Bio-Qualität. Außerdem sind reduzierte Angebote für Stammkunden geplant. Leckeres Backwerk und besondere Kaffee-Spezialitäten runden das Angebot ab. Auf Plastikverpackungen und Einweg-Kaffeebecher wird in Zukunft verzichtet, dafür gibt es Pfandbecher (reCup) und Recycling-Papiertüten für das To-Go-Geschäft.

Positives Feedback
Der verantwortliche Gastronomie-Betriebsleiter Markus Schmidt von Rebional ist seit 2013 in der Klinik Moers tätig und zeigt sich begeistert über das bisherige Feedback der Bistro-Gäste: „Wir haben eine super Lage direkt am Eingang, statt mitten im Haus. Durch unseren Seiteneingang und die Außenplätze kommen immer mehr externe Gäste zu uns, denen es hervorragend schmeckt. Aber auch die Mitarbeiterschaft und die Patientinnen und Patienten geben uns durchweg positives Feedback. Denn unser Speisenangebot ist nicht nur gesund, lecker und abwechslungsreich, sondern wird auch schnell serviert.“

Besondere Herausforderung
Für alle Beteiligten war die wenige Zeit bis zur Fertigstellung eine echte Herausforderung. Das Krankenhaus, die hauseigene Planungs- und Bauleitungsgesellschaft und die Leistungspartner haben mit Hochdruck an der Realisierung des Bistros gearbeitet. Letztendlich sind nur wenige Monate von der Planung bis zur Eröffnung vergangen. Eine Aufgabe, deren tolles Ergebnis alle stolz macht. „Wir haben im Team ein Gemeinschaftsprojekt durchgezogen. Alles hat trotz Stress und Zeitdruck super funktioniert. Nicht zuletzt hat unsere Open-Book-Strategie sehr geholfen: Hier wurden alle Ergebnisse, Stand der Dinge, Abstimmungen von Angeboten, Preisen und neuen Entscheidungen für alle zugänglich gemacht und offen und transparent kommuniziert. Das hat viele Prozesse verkürzt und beschleunigt“, fasst Klaus Richter, Geschäftsführer von Rebional zusammen.

„Wir möchten unseren Gästen, dem Team und den Patientinnen und Patienten eine gesunde, leckere Mittagsversorgung bieten. Mit unserem neuen Bistro wird uns das gelingen, denn wir legen neben einem umfangreichen und leckeren Angebot auch Wert auf wirtschaftliche und ökologische Betriebsführung in Sachen Warenbeschaffung, Produktion, Energieeinsatz und Entsorgung“, fasst Ralf H. Nennhaus, Geschäftsführer des St. Josef Krankenhauses zusammen.




 
 
Im Bistro Moers wurde die Rebional-Philosophie umgesetzt: Einsatz von Bio-Zutaten und regionalen Produkten sowie eine Küche, die frisch und saisonal kocht.
 
IMPRESSUM
Ausgabe 03/2018
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 0 23 30 - 98 98 10, Fax 0 23 30 - 98 98 12 91, E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Klaus Richter, Oliver Kohl, Thomas Keßeler
Redaktion: Thomas Keßeler, PR Büro Nina Claudy