Artikel 2 Doku
Seniorenzentrum St. Anna in Schwäbisch Gmünd


Erfolgreiche Bio-Zertifizierung des Seniorenzentrums St. Anna in Schwäbisch Gmünd

Das Seniorenzentrum St. Anna darf sich seit März mit der erfolgreichen Auszeichnung offiziell als bio-zertifizierter Betrieb nach der EU-Öko-Verordnung bezeichnen.

Seit einem Jahr kooperiert das Seniorenzentrum mit uns. „Uns war es wichtig, unseren Bewohnern und Mitarbeitern eine Ernährung mit einem hohen Frischeanteil und attraktiven saisonalen Gerichten anzubieten. Mit Hilfe von Rebional konnten wir die Qualität des Angebots in unserem Hause für unsere Bewohner und für die von uns belieferten Einrichtungen nachhaltig steigern“, begründet Einrichtungsleiterin Irmgard Boxriker den Einsatz von zertifizierten Bio-Produkten. Unter der Regie von Rebional Gastronomie-Betriebsleiterin Claudia Bichay stehen täglich zwei Menüs zur Wahl, wobei der Speiseplan durch regelmäßige Sonderaktionen wie zum Beispiel Spargelzeit oder regionale Aktionen bereichert wird.

Was umfasst das Bio-Siegel?

Basis der Bio-Zertifizierung ist die EU-Öko-Verordnung. Ihre Einhaltung wurde in Schwäbisch Gmünd durch ein staatlich zugelassenes Kontrollinstitut überprüft. Durch das EU-Bio-Siegel wird gewährleistet, dass Lebensmittelprodukte mit dem höchsten lebensmittelrechtlichen Standard eingesetzt werden. Ein Produkt erhält das europäische Bio-Siegel nur dann, wenn höchstens 0,9 Prozent gentechnisch verändertes Material enthalten ist und mindestens 95 Prozent der Inhaltsstoffe aus Öko-Anbau kommen.

Beste Qualität bestätigt

Nun darf die Einrichtung beispielsweise bei Bio-Milch, Reis, Gries, Kartoffeln, Nudeln oder Vollei den Hinweis auf die ökologische Herkunft in Form des bekannten Bio-Siegels verwenden. Mit dieser Zertifizierung wird nun nach außen für Besucher und Bewohner des Seniorenzentrums St. Anna ein nachhaltiger und hoher Qualitätsmaßstab dokumentiert.

Für unser im St. Anna umgesetztes Konzept „Bio & mehr“ wurden wir bereits 2013 als „Caterer des Jahres“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Bio-Siegel finden Sie unter https://www.oekolandbau.de/bio-siegel.



 
 
Das Rebional Küchenteam freut sich über eine weitere Bio-Zertifizierung einer unser Küchen.
 
IMPRESSUM
Ausgabe Juli 2017
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 0 23 30 - 98 98 10, Fax 0 23 30 - 98 98 12 91,E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Klaus Richter, Oliver Kohl, Thomas Keßeler
Redaktion: Thomas Keßeler, PR Büro Nina Claudy