Doku Artikel 3
Unser Herdecker Küchenleiter Patrick Wiesen (Mitte), Oliver Kohl, unser Geschäftsführer und Isabel Boergen von der Schweisfurth Stiftung.


Tierschutz auf dem Teller

Zu viel, zu fett, zu fleischlastig, zu stark verarbeitet – gerade in der Gemeinschaftsverpflegung sind Lebensmittel häufig nur ein Kostenfaktor. Wenn der Preis einziges Orientierungsmerkmal ist, bleiben Qualität, Geschmack und Frische zwangsläufig auf der Strecke.

Diese Entwicklung ist fatal, wenn man bedenkt, dass Menschen in Kliniken doch gesund und Kinder in Kitas und Schulen gesund satt werden wollen. Und noch an anderer Stelle macht sich der Billigwahn bemerkbar: Umwelt, Klima und Tierschutz leiden unter den Produktionsbedingungen. Die weltweit über fünfzig Milliarden landwirtschaftlich genutzten Tiere fristen ihr Dasein größtenteils in nicht tiergerechten, industriellen Tierhaltungsanlagen.

Es geht auch anders

Die Münchner Schweisfurth Stiftung hat uns dieses Jahr für unser Engagement für mehr Tierwohl, Umweltschutz und Qualität in der Gemeinschaftsverpflegung geehrt. Darüber freuen wir uns sehr.

„Von Rebional geht eine echte Signalwirkung aus“, meint Projektleiterin Isabel Boergen von der Schweisfurth Stiftung. "Frische und gesunde Lebensmittel in ökologischer Qualität haben zwar ihren Preis – durch kluges Management, langfristige und enge Lieferantenbindung und entsprechende Kundenkommunikation kann man aber im Biosegment erfolgreich und nachhaltig wirtschaften", so Boergen weiter. Im Rahmen ihres Projekts "Tierschutz auf dem Teller" wurden wir mit einer Tierschutzkochmütze ausgezeichnet, die nun unseren Besprechungsraum ziert.

Das Projekt möchte auf Tier- und Umweltschutzbelange in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung aufmerksam machen und zeichnet deutschlandweit Leuchttürme für vorbildliche Konzepte in Sachen nachhaltige Ernährung aus.

Weitere Informationen zum Projekt "Tierschutz auf dem Teller" finden Sie hier.




 
 
Patrick Wiesen ist unser Küchenleiter in Herdecke und stolz auf unser Auszeichnung.
 

IMPRESSUM

Ausgabe 02/2016
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 02330 - 989810, Fax 02330 - 98981291, E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Klaus Richter, Oliver Kohl, Thomas Keßeler
Redaktion: Thomas Keßeler, PR Büro Nina Claudy