Insgesamt erhielten die Rebional-Kunden 28 Urkunden für Pionierkantinen im Rahmen des 100-Kantinen-Programms aus den Händen des Ministers:
Nadine Girke als Vertreterin von sieben Grundschulen der Stadt Ennepetal, Bernd Eichmann als Verantwortlicher für zwölf Schulmensen und acht Kindertagesstätten der Stadt Hilden sowie Barbara Michels für die Kantine des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke. Des Weiteren wurde Sonja Bender, Geschäftsführerin im Seniorenzentrum-Gempt, Haus Widum, in Lengerich unter Begleitung des Rebional Geschäftsführers Klaus Richter prämiert.
Diese ausgezeichneten Kantinen werden von uns aus der mit modernster, nachhaltiger Technologie ausgestatteten Zentralküche in Herdecke beliefert. Wir bereiten täglich über 5000 Mittagessen in hoher Bio-Qualität zu. Trotz der modernen Ausstattung putzen, schneiden, würzen, kochen und backen rund vierzig Mitarbeiter in zwei Schichten alles selbst – von der Suppenbrühe über den panierten Fisch bis hin zum Haferflockenmehl - im sogenannten Cook-and-Chill-Produktionssystem.
100 Kantinen ProgrammDie Pioniere mussten nachweisen, dass sie in mindestens drei verschiedenen Produktgruppen dreißig Prozent an regionalen Lebensmitteln verwenden. Als regional gelten dabei Produkte, die aus Nordrhein-Westfalen stammen. Mit der Verwendung eines großen Anteils von regionalen Produkten werden so die heimische Agrar- und Lebensmittelwirtschaft in NRW unterstützt, Transportwege verkürzt und können zu einem klimafreundlicheren und nachhaltigeren Konsum beitragen.
Link zum
Erklärvideo.